Wie alles in der digitalen Welt hat sich auch das #Marketing und der #Verkauf im Zuge der #Digitalisierung rapide und fundamental verändert. Die Zeit von dem Gedanken zum Kauf wurde massiv reduziert und die Dichte des Produktkontakts der Kunden erhöht – um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bestellen, bedarf es nur weniger Mausklicks. Aber wie reagiert man als Verkäufer auf diese Entwicklungen?

Viele Prozesse sind einbindender und vernetzter geworden. Daher muss der Verkauf als ein Teamsport gedacht werden, in dem jeder seinen Beitrag leistet und schlussendlich so zum Gesamterfolg beiträgt. Die Zeiten des Sales-Einzelkämpfers sind vorbei. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die hohen Arbeitsauwände im modernen Sales-Bereich von einer Person kaum noch zu stemmen wären. Zusätzlich muss man sich bei dem Vertrieb eines Produktes auf mehrere Welten konzentrieren – neben der realen Welt spielen auch Mixed Reality, virtuelle Verkaufsmessen und Social Media übergeordnete Rollen.

Für jede dieser Welten sind eigens spezialisierte Verkaufsstrategien notwendig, die natürlich die nötigen Verknüpfungen mit den anderen Welten aufweisen. Um diese Herausforderung anzugehen, müssen die Verkaufsteams nicht nur größer als in der Vergangenheit, sondern auch viel diverser werden. Niemand ist mehr in der Lage, diese Komplexität allein zu beherrschen. Viele der benötigten Fähigkeiten oder Soft Skills sind nicht ohne Weiteres übertragbar und nischenspezifische Erfahrungen sind hier besonders wertvoll. Insbesondere im Hinblick auf die Industrie 4.0 werden neue Schnittstellen geschaffen, die folglich auch speziell bedient werden müssen.

Wer also in der Zukunft erfolgreich Marketing und Verkauf betreiben will, sollte stets ein offenes Ohr am digitalen Puls der Zeit behalten.

#Marketing #Verkauf #Digitalisierung #Claruna

Pin It on Pinterest

Share This